Beruflicher Werdegang

Elke Sarsam-Rogy

Logopädin

Seit 20 Jahren arbeite ich leidenschaftlich gerne als Logopädin. Die logopädische Arbeit im Fachbereich Kinder und Sprache hat mich während meiner Ausbildung schon fasziniert. Über die Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin führte mich mein Weg weiter zur Akademie für den logopädischen Dienst am AKH/ Wien, wo ich 2001 meine Ausbildung zur Logopädin abschloss.

Von 2001-2013 war ich als Logopädin im Ambulatorium Wiental/vormals Märzstrasse in einem interdisziplinären Team mit dem Schwerpunkt Entwicklungsdiagnostik, Beratung und Therapie von entwicklungsgefährdeten und behinderten Kindern und Jugendlichen tätig.

Seit 2003 arbeite ich als selbstständige Logopädin. Im Jahr 2014 eröffnete ich die Praxis in 1220 Wien-Stadlau und ein großer Wunsch ging damit in Erfüllung.

Als Dozentin (2007) an der FH Campus Wien/Studiengang Logopädie zum Thema natürlicher Spracherwerb sowie Früherfassung und Therapie von Spracherwerbsproblemen (nach Dr.Barbara Zollinger) kann ich viele wertvolle Erfahrungen weitergeben.

Ich bin glückliche Mutter zweier Kinder.

IMG_1082_ret-2.jpg

Zusatzausbildungen

  • NF!T® - Therapeutin (Neurofunktions!therapie nach Elke Rogge)

  • Marte Meo - Therapist Ausbildung (2018-2020) Wien

  • Das Autismus Spektrum, Seminar v. Dr. Karin Hippler/ Wien

  • SAFE - Mentorentraining, Dr. med. K. Brisch/Wien

  • Bobath-Ausbildung für Kinder/ Linz

  • Stillberatung/ Basisseminar in Wien

  • Jahreskurs zur Früherfassung und Frühtherapie (sprach-) entwicklungsauffälliger Kinder / Schweiz,
    Dr. B. Zollinger und Dr. med L. Ruf-Bächtiger

  • Intensivseminarreihe zur Erfassung und Therapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder nach
    Dr. B.
     Zollinger/Wien

  • Lösungsorientierte Gesprächsführung: Eltern und Therapeutinnen im Gespräch, S. Walpen / Schweiz

  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus,
    Dr. S. Kruse/ Wien

  • Sprachverständnis, S. Mathieu / Wien

  • Kinder im Vorschulalter: Sprache, Spiel und Kommunikation, S. Mathieu/ Wien

  • Ess- und Trinkschwierigkeiten im Säuglings- und Kleinkindalter, A. Wettstein/ Schweiz

  • Entwicklungspsychologie früher Dyslalien, Dr. B. Zollinger/ Gratkorn

  • Sprachauffälligkeiten bei mehrsprachigen Kindern,
    Dr. C. Frigerio/ Wien

  • Therapie und Beratung bei selektivem Mutismus,
    Dr. N. Katz-Bernstein/ Schweiz

  • Grundlagen der myofunktionellen Therapie,
    M. Furthenbach/ Wien

  • Frühe Bindungserfahrung und Spracherwerbsstörung,
    S. Sassenroth-Aebischer/ Schweiz

  • Supervision bei Dr. S. Schalkhammer, Dr. A. Paulus,
    Dr. P. Lenhart

IMG_0640_ret-2.jpg